Aufruf: Ein neues Gipfeltreffen der OSZE-Staaten 2025

29.04.2021
Eine solche Initiative einer "OSZE von unten" gab es schon mal in den 1990er Jahren mit der Helsinki Citizens' Assembly. EInige ihrer nationalen Zweige sind bis heute tätig. Diese neue Initiative hat mit ihr aber keine Verbindung

Im Jahr 2025 wird es 50 Jahre her sein, dass die Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa in Helsinki unterzeichnet wurde. Aus diesem Grund hat der finnische Präsident Sauli Niinistö im Geiste dieser Konferenz ein neues Gipfeltreffen zwischen den Großmächten vorgeschlagen.
Organisationen aus Schweden und Finnland haben einen Brief zur Unterstützung eines neuen Gipfeltreffens zusammengestellt, den sie an die Regierungen und Parlamente Finnlands, Schwedens, der anderen nordischen Länder und aller anderen Ostseeländer sowie an die Medien senden werden. Der Brief wird auch an die politische Führung der Großmächte und der OSZE geschickt.

Wenn das Gipfelprojekt voranschreitet, hoffen sie, eine Art Schattenkonferenz für Bürgerorganisationen organisieren zu können.

Organisationen, die das Unterstützungsschreiben mitzeichnen möchten (Deadline: 25.5.2021), schreiben an Ulla Klötzer (ullaklotzer@yahoo.com) mit folgenden Infos:

- Name der Organisation
- Gesprächspartner: Name und E-post Adresse.

Die Initiative kommt von:

Lea Launokari, Frauen für den Frieden – Finnland (lea.launokari@nettilinja.fi)

Ulla Klötzer, Frauen Gegen Atomkraft – Finnland (ullaklotzer@yahoo.com)

Susanne Gerstenberg, Frauen für den Frieden – Schweden (susanne.gerstenberg@telia.com)

Jan Strömdahl, Folkkampanjen mot kärnkraft/kärnvapen (Bürgerorganisation gegen Atomkraft-Atomwaffen – Schweden (jfstromdahl@gmail.com)

Oleg Bodrov, Public Council of the South Coast of the Gulf of Finland – Russland (bodrov@greenworld.org.ru)

Dokumente