Der BSV wünscht frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

22.12.2021

Das Jahr 2021 war in mehrerlei Hinsicht kein gutes Jahr. Neue Kriege entstanden, wie in Tigray/Äthiopien, alte, wie in der Ostukraine, flammten wieder auf und in Afghanistan wurde die 20-jährige Besatzung mit der erneuten Machtergreifung derjenigen, die 2001 gestürzt wurden, beendet. Die Pandemie hielt uns alle in Atem und hat für manche von uns große persönliche Verluste mit sich gebracht.  Der Klimawandel hat auch bei uns zum ersten Mal vielen Menschen das Leben und noch vielen mehr die materielle Existenz gekostet.

Wir hoffen, dass das kommende Jahr besser wird, aber müssen uns wohl auch darauf einstellen, dass es wieder ein schwieriges Jahr wird. Lasst uns trotzdem zuversichtlich bleiben und uns mit gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Geduld miteinander in das Jahr gehen. Ohne den Frieden im Kleinen, Liebe und Bescheidenheit im Umgang mit denjenigen, die vielleicht in manchen Fragen anders denken als wir, gibt es keinen Großen Frieden. Aber lasst uns auch nicht vergessen, NEIN! zu sagen zu allen rüstungs- und militärpolitischen Abenteuern, von der Anschaffung von Drohnen bis zur Situation in der Ukraine. Und lasst uns JA! sagen zu Gewaltfreiheit, zu der Arbeit all der vielen Menschen weltweit, die sich für Frieden, Menschenrechte und eine intakte Umwelt einsetzen.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Freund*innen ein gutes Jahr 2022!

Unser Büro in Minden ist am 17. Januar wieder geöffnet, das LOVE Storm Büro schon ab 10.Januar.