Klima, Umwelt, bedrohte Aktivist*innen

Dienstag, 18.05.2021 - 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Workshop im Rahmen von Frieden in Bewegung: die große NaturFreunde-Friedenswanderung der Naturfreunde

In vielen Teilen der Welt leben Klima- und Umweltsaktivist*innen gefährlich. Ein Report der Nichtregierungsorganisation global witness identifiziert 212 Menschen, die alleine 2019 wegen ihres Einsatzes für Klima und Umwelt ermordet wurden. Beispiele für Übergriffe sind indigene Gruppen in den USA, die sich gegen die Dakota Access Pipeline wehren. Oder der Aktivist Jairo Mora, der in Limon, Costa Rica ermordet wurde. Er hatte sich für den Schutz bedrohter Schildkrötenarten eingesetzt. Auch Aktivist*innen von Fridays for Future in Deutschland werden online mit Hassnachrichten und Bedrohungen überzogen.

In dem Workshop stellen wir uns die Frage, wie Aktivist*innen sich gegen Übergriffe schützen können. Anhand von Fällen aus Zentral- und Südamerika lernen wir Schutzkonzepte kennen. Wie können Gruppen selbst für ihre Sicherheit aktiv werden? Was kann die internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft tun?

Anmeldung zu der Etappen Lemgo-Veldrom und dem Workshop hier: https://www.naturfreunde.de/fib-17

Veranstaltungsort: 
Naturfreundehaus in der Schnat
Schnatweg 51
32805 Horn-Bad Meinberg
Deutschland