Webseminar Aktivismus für Klimagerechtigkeit im Rheinland

Freitag, 11.12.2020 - 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Alle Dörfer bleiben neben dem Anti-Kohle-Kidz Finger bei Ende Gelände am 26. September 2020

Wer im Jahr 2020 in Deutschland zu Klimagerechtigkeit aktiv ist, kommt am Thema Braunkohle nicht vorbei.
Einer der Brennpunkte ist hier das Rheinland, wo immer noch mehrere Dörfer von der Zerstörung durch die Braunkohletagebaue bedroht sind. Hier arbeiten in den letzten Jahren verschiedene Akteur*innen der Bewegung, von bürgerlich bis ungehorsam, immer enger zusammen.

Mit Jojo, Mika und Yuuya sprechen wir über Klimagerechtigkeit im Rheinland, die Konflikte, die dort auftreten, und wie mit ihnen umgegangen wird. Die drei sind Aktivistinnen, die in verschiedenen Kontexten, aber vor allem bei JunepA, dem Jungen Netzwerk für politische Aktionen, aktiv sind. Sie werden uns einen kurzen Input geben, bevor wir dann ins Gespräch einsteigen.

Über folgende (und andere) Fragen und Themen könnten wir reden:

  • Klimagerechtigkeit: Was passiert im Rheinland?
  • Von den bedrohten Dörfern zu zivilem Ungehorsam und gewaltfreier Aktion
  • Aktionskonsens und Bündnisse

… und über alles, was euch sonst nocht interessiert.

online via zoom:
https://zoom.us/j/94370639926?pwd=WUZ1bGVrYjNjOUNMZnNqR0Q1ejJiUT09
Meeting ID: 943 7063 9926
Passcode: 120256

Foto: Leonhard Lenz, Alle Dörfer bleiben neben dem Anti-Kohle-Kidz Finger bei Ende Gelände am 26. September 2020. (CC0 1.0)

 

Veranstaltungsort: 
online via zoom
Deutschland