Wie wollen wir uns verteidigen? Wehrhaft ohne Waffen – wie geht das?

Donnerstag, 16.03.2023 - 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit dem Friedensforscher Dr. Martin Arnold (Essen),

Etwa die Hälfte der Deutschen findet die Waffenlieferungen in das Kriegsgebiet nicht richtig, mit denen auf den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine reagiert wurde. Allerdings scheint in Politik und Medien ein starker

Glaube an Militär als Problemlöser zu herrschen. Aber zerstört nicht die verheerende Kriegführung das, was „verteidigt“ werden soll?

An diesem Abend geht es um die Frage nach einem Ausweg aus dem Dilemma zwischen Unterwerfung und der Gefahr totaler Zerstörung. Martin Arnold wird das Konzept der Sozialen Verteidigung anhand von Beispielen

und Forschungen vorstellen, die den Erfolg von gewaltsamen Widerstandsaktionen mit dem von gewaltfreien, zivilen Aktionen verglichen haben.

Im Gespräch mit den Teilnehmenden wird es um das Pro und Contra gehen und auch um die Frage, was wir hier und heute zur Vorbereitung von Sozialer Verteidigung tun können.

Kontakt: Friedenshof, Tel.05073-7022,info@friedenshof.org

Veranstaltungsort: 
Friedenshof
Hammersteinstr.3
Neustadt aRbge, OT Niedernstöcken
Deutschland