Pazifismus & Militärkritik

Pazifismus und Militärkritik ist ein Arbeitsbereich, der verschiedene Themen und Formen des Engagements umfasst. Zu ihm gehören der Einsatz für Alternativen zum Militär - Zivile Konfliktbearbeitung, Soziale Verteidigung, Friedensfachdienste und Ziviles Peacekeeping.

Zu ihm gehört auch unser Engagement in der Friedensbewegung und unsere Kritik and Rüstung und Militär - von Rüstungsexporten über Atomwaffen bis zur Bundeswehr.

Steuert Ihr uns in den Dritten Weltkrieg? Pressemitteilung

27.02.2024
Kirchenfenster in Österreich.
Steuert Ihr uns in den Dritten Weltkrieg? Erklärung zu den Aussagen von Präsident Macron, dass auch der Einsatz von französischen Bodentruppen in der Ukraine gegen Russland nicht ausgeschlossen werden könne. Mit Entsetzen hat der Bund für Soziale Verteidigung heute früh zur Kenntnis nehmen müssen, dass in der NATO anscheinend nicht einmal mehr der Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine gegen Russland ausgeschlossen wird. Auf einer gestrigen (Montag, 26.2.) Konferenz in Paris zur Ukraine, auf der 20 Staaten weitere Hilfen für die Ukraine verabredeten, erklärte lt. Pressemitteilungen der...Weiterlesen

Red Hand Day

08.02.2024
Handabdrücke von Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern des Bundestages am Red Hand Day 2012.
Der Red Hand Day, der seit mehr als 15 Jahren jedes Jahr am 12. Februar begangen wird, erinnert an das Schicksal von Kindersoldat*innen. Über 450.000 rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker*innen und Verantwortliche übergeben. Doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit. Aber auch Deutschland steht in der Kritik: Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes kritisiert regelmäßig (zuletzt im Oktober 2022) Deutschland u.a. wegen der Verletzung der Rechte von minderjährigen Geflüchteten, Kindern, die sozialen oder...Weiterlesen

Stoppt das Töten in der Ukraine

23. Februar 2024 - 00:00 Uhr bis 24. Februar 2024 - 23:00 Uhr
Logo der Kampagne

Aufruf zu Antikriegs-Aktionen zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar 2024

Verschiedene Orte
Deutschland

Soziale Verteidigung neu gedacht - Was man aus 1923 für heute lernen kann

08. Januar 2024 - 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Letzte französische Truppen verlassen Dortmund
Vorbeimarsch abziehender französischer Truppen am Dortmunder Hauptbahnhof, Oktober 1924.

In dem Vortrag von Dr. Barbara Müller (Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung) geht es um die Lehren, die man aus dem sog. Ruhrkampf 1923 für Soziale Verteidigung heute ziehen kann.

ONLINE auf Zoom
Deutschland

Seiten